Was ist die Fachschaft?

Zur Fachschaft Erziehung und Bildung zählen ALLE Studierende am Institut für Bildungswissenschaft, also auch du!

Die Fachschaft ist für euch ein toller Ansprechpartner für Anliegen aller Art. Das Tolle: Ihr braucht wirklich keine Hemmungen oder Scheu haben Fragen zu stellen! Wir sind auch nur Studis, uns ging es höchstwahrscheinlich mal genauso wie dir bzw. wir haben uns dasselbe auch schon mal gefragt.

Neben dieser Hilfefunktion stehen wir auch gegenüber den DozentInnen und ProfessorInnen für eure Interessen ein. Dafür gibt es zwei Ämter, die ihr jährlich wählen könnt: Der Fachschaftsrat und der Fachrat.

 

Der Fachschaftsrat vertritt die Fachschaft und bekommt eine offizielle Stimme für Abstimmungen. Bei den Fachschaftssitzungen ist es im Prinzip egal, wer gewählt ist und wer nicht. Die Gewählten braucht es z.B. immer dann, wenn Beschlüsse für Gelder gefasst werden sollen. WIchtig: Es spielt keine Rolle wie viele FachschaftsrätInnen es gibt: Alle die bei der Wahl eine Stimme bekommen, sind auch gewählt – das können 5 Personen, 50 oder 500 sein. Für die Fassung von Beschlüssen muss dann einfach die Mehrheit derjenigen die gewählt sind anwesend sein und zustimmen. Zum Fachschaftsrat gehören auch noch ein paar weitere Aufgaben dazu, die möchten wir euch nicht vorenthalten. Deshalb verweisen wir an der Stelle auf den Stura, der alles übersichtlich zusammengestellt hat. Hier gehts entlang zu mehr Infos was der Fachschaftsrat für euch macht.

 

Der Fachrat ist u.a aktiv bei der Gestaltung der Lehre dabei, und kann sich unter den Dozierenden und ProfessorInnen zu allen möglichen spannenden und wichtigen Themen einbringen. Das ist also ein wichtiges Gremium für uns Studis, damit unsere Wünsche und Bedürfnisse sowie Feedback gehört werden. Genauere Infos dazu stellt der Stura zur Verfügung, über diesen Link kommst du auf die entsprechende Seite. Anders als beim Fachschaftsrat gibt es hier nur eine bestimmte Anzahl an Studis die in den einzelnen Fachratssitzungen vertreten sein dürfen: Das sind drei Studis, die gemeinsam eine Stimme bei Abstimmungen im Fachrat haben. Es können trotzdem einige Studis mehr für den Fachrat gewählt werden, und das ist auch wichtig – denn nur Personen die mindestens eine Stimme als Fachrat bei den Wahlen erhalten haben sind berechtigt, als Ersatz einzuspringen wenn jemand von den obersten drei ausfallen sollte.

Ihr seht also, es loht sich in der Fachschaft zu engagieren! Egal wofür ihr euch interessiert, bringt euch gerne ein und sorgt für neuen Wind! Das Tolle daran ist: Mitmachen ist absolut ungezwungen und unverbindlich, ihr verpflichtet euch zu nichts wenn ihr mal bei einer Fachschaftssitzung vorbeischaut oder einfach nur an einem kleinen Projekt mitarbeiten wollt.