Crashkurs Statistik, R & wissenschaftliches Arbeiten

Updates

Hier werden alle Infos hochgeladen. Behalte die Seite als im Blick 😀

Update (29.09.22): Wir haben Räume bekommen! Wenn du ganz nach unten scrollst, findest du die Übersicht zu Termin & Raum. 

Update (31.10.22): Bitte denkt unbedingt daran:

  • für die Termine Endgegner Statistik I & II (19.11. & 9.12.) euren wissenschaftlichen Taschenrechner mitzubringen - wir werden ihn brauchen. 
  • Für den Termin am 10.12. (Datenauswertung mit R) braucht ihr euren Laptop, auf dem R bereits installiert ist (wir werden damit arbeiten). Eine Insatallationsanleitung findest du im passwortgeschützten Bereich.

Materialien

Hier geht's entlang zum Bereich, wo alle Materialien hochgeladen werden. Die Folien für den jeweiligen Termin wirst du bereits einen Tag vor der Sitzung finden, dafür gibt es aber keine geregelte Uhrzeit - einfach regelmäßig checken, wenn es noch nicht online sein sollte.

Das Passwort für den Bereich wirst du per Mail im Vorfeld sowie im Kurs erfahren. Sonst kannst du auch Angela oder Julia danach fragen (WhatsApp, Mail, Kontaktformular über die Webseite).

Termine, Räume & Zeiten im Überblick

DatumOrtWorum wird es gehen?
FR 11.11.22
14-17 Uhr
IBW Seminarraum -124Planen v. Studien u. wissenschaftlichem Arbeiten I: Ach ja, die liebe MAP4: Noch nie dagewesene Fragen lauern im Dunkeln auf dich! Aber keine Panik auf der Titanik - Wir bringen Licht ins Dunkle und widmen uns dem Finden eines Forschungsthemas und den dazugehörigen Fragen sowie dem Festlegen von Hypothesen. Und ein kleiner Abstecher in die Literaturrecherche ist auch dabei 😉
SA 12.11.22
11-14 Uhr
Stura-Raum: Sandgasse 7 (Altstadt); Seminarraum 19Planen v. Studien u. wissenschaftlichem Arbeiten II: Fragebogen?? - Easy Peasy!: So einfach einen guten Fragebogen zu finden oder zu erstellen ist es manchmal gar nicht. Mit ein paar Kniffen zeigen wir euch aber, wie ihr euren StudienteilnehmerInnen die Daten abknöpfen könnt.
FR 18.11.22
14-17 Uhr
IBW Seminarraum -124Datensalat: Ich habe einen Haufen Fragen/Items vor mir, was fange ich damit an?
Wie bekomme ich ein Gefühl für meinen Datensatz und wo hört dieses Gefühl dann auf? Wie fange ich mit der Datenauswertung an, ohne den Überblick zu verlieren?
SA 19.11.22.
11-14 Uhr
Stura-Raum: Sandgasse 7 (Altstadt); Seminarraum 19Endgegner Statistik I: Es gibt gefühlt tausende verschiedene Verteilungen, mit denen in Statistik-Büchern rumgeschmissen wird. Nicht alle, aber zumindest manche davon betreffen auch dich wenn du deine Daten auswertest. In diesem Termin schauen wir uns an, welche das sind und was du damit anfangen kannst.

Denk daran, deinen TASCHENRECHNER mitzubringen!
FR 09.12.22.
14-17 Uhr
IBW Seminarraum -124Endgegner Statistik II: Erinnerst du dich an den Flyer, wo wir gesagt haben, dass du Wissen lernst, von dem du nicht mal weißt, dass du es brauchst? There we are: Nachdem wir nun die grundlegenden Prinzipien der Statistik in unsere Gehirne gestopft haben, widmen wir uns nun der Frage: "Wie kann ich Aussagen aus meinen Daten gewinnen?" - Und an diesem Punkt kommt der T-Test ins Spiel. Wenn du dir jetzt denkst: "Was ist das denn jetzt schon wieder?" - Wie immer gilt: Keine Panik, wir steigen durch 😀
(Wir empfehlen dringend vorher "Endgegner Statistik I" und auch "Datensalat" zu besuchen, da es nicht viel Zeit geben wird, um grundlegende Dinge zu wiederholen - Ohne Grundlagen könnt ihr den Bums nämlich nicht rechnen und schon gar nicht verstehen)

Denk daran, deinen TASCHENRECHNER mitzubringen!
SA 10.12.22
11-14 Uhr
Stura-Raum: Sandgasse 7 (Altstadt); Seminarraum 19R und Datenvorbereitung: Arrrrrr?! Das ist nicht der Schrei von besoffenen Piraten, sondern das Datenauswertungsprogramm deiner Wahl. Hacker-like mit dunkler Oberfläche kann das anfangs einschüchternd wirken, Fehlermeldungen machen das nicht besser. Aufgeben ist keine Option, deshalb hauen wir das zusammen durch! Wir gehen heute die ersten Schritte im Programm, vom Einlesen des Datensatzes (klintg trivial - ist es nicht), bis zur Vorbereitung deiner Daten.

Bitte den EIGENEN LAPTOP mitbringen, auf dem schon R & R Studio installiert ist. Eine Installationsanleitung gibt es bald von uns.
FR 16.12.22.
14-17 Uhr
IBW Seminarraum -124Darstellung der Daten & wissenschaftliches Poster erstellen & wissenschaftliche Ausdrucksweise: Du hast jetzt ein Gefühl für Daten bekommen, du hast deine T-Tests schön durchgeführt und weißt, wie es um deine Hypothesen steht. Du glaubst, du bist am Ende und nichts kann mehr schief gehen? Dann hast du dich vermutlich noch nicht mit der Darstellung von Daten beschäftigt. Das kann dir auf der Zielgerade das Genick brechen. Wir schauen uns in diesem Termin an, wie dir das nicht passiert, welche Darstellungsformen etc. du wählen solltest um heile ans Ziel zu kommen (aka MAP4 (sehr) gut zu schaffen).
SA 17.12.22
11-14 Uhr
Stura-Raum: Sandgasse 7 (Altstadt); Seminarraum 19Offene Fragestunde bzw. Puffer
*
Kennst du das Gefühl, dass du gar nicht weißt, was du fragen willst, weil einfach gar nichts mehr geht? Wir auch. In deiner Zeitschiene ist der Dezember in der heißen Phase vor dem EASI-Day. Deshalb bieten wir für diesen Tag eine Fragerunde an, um zielgerichtet nochmal da zu unterstützen, wo es am nötigsten ist, bevor es in die Weihnachtspause geht.
FR 13.01.23
Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
Vermutlich IBW-Café: Wird noch bekannt gegeben!It’s the final countdown!: Der EASI-Day steht jetzt kurz bevor. Nun gilt es die finalen Schliffe zu machen, gerade in Hinblick auf die Präsentation. In diesem letzten Termin vor deinem großen Tag bieten wir an, die Präsentationen anzuhören und konstruktives Feedback zu geben, damit du mit einem sicheren Gefühl in die MAP4 gehen kannst.

Anmeldung

Bitte schicke deine verbindliche Anmeldung bis zum 31. Oktober 2022 ab. Du hast die Frist verpasst, und möchtest trotzdem noch teilnehmen? Melde dich bei Julia oder Angie.

Zum Flyer geht es hier entlang.