Eine Hochschule für alle?!

Hab ein Auge drauf…

Studieren. Das stellt alle früher oder später vor die ein- oder andere Herausforderung: Veranstaltungen managen, alle Abgaben rechtzeitig einreichen, auf Klausuren lernen, Bewerbungen schreiben, und und und…

Stell dir vor, dir würden bei all diesen Dingen in deinem Studienalltag Steine in den Weg gestellt werden. Nicht nur kleine Kieselsteine, sondern richtig große Brocken.

Wenn du an einer Vorlesung nicht teilnehmen kannst, weil sie z.B. online stattfindet, niemand die Kamera anmacht und du aufgrund deiner Hörbehinderung die Beiträge nicht verstehst ist das ein ziemlich blödes Gefühl. Mal Hand aufs Herz: Ausgeschlossen werden will doch niemand, erst recht nicht bei etwas so Wichtigem wie deine Bildung!

Um die Umsetzung von Barrierefreiheit steht es aktuell leider, trotz Beschlüsse usw., ziemlich schlecht. Wir finden das ziemlich schockierend und möchten mit diesem Beitrag lautstark darauf aufmerksam machen.

Dazu gibt’s drei Artikel zum Nachlesen, bei denen auch eine Studentin aus der Bildungswissenschaft beiteiligt war: Hier ein kurzer Artikel aus dem DSW Journal aus April 2022, und dieser Link führt zum Leitfaden für digitale Barrierefreiheit vom Hochschulforum Barrierefreiheit.

Das bietet definitiv Diskussionsstoff für das nächste Mittagessen, lesen lohnt sich also! 😀

admin
Author: admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert