Wofür wir stehen

Offenheit & Aufgeschlossenheit

Unsere Türen stehen immer offen: Zwar bereitet Corona Schwierigkeiten, was das Ganze Präsenzformat angeht. Wir wünschen uns auch bald das IBW-Café für alle Biwis zu öffnen. Auch wenn das aktuell (Ende November 21) noch nicht möglich ist, sind wir trotzdem und deswegen erst Recht auf diversen anderen Kanälen zu erreichen. Wir haben ein FS-Miro-Board für euch erstellt, und versuchen so schnell wie möglich auf alle eure Belange einzugehen – egal ob per Mail, WhatsApp oder Kommentar. Wenn du eine Idee hast wie wir das noch besser gestalten können – Obacht: Wortwitz – sind wir natürlich auch immer offen für konstruktives Feedback und Vorschläge!

Experimentierfreudigkeit

Gerade wir BildungswissenschaftlerInnen stehen dafür neugierig auf die Suche nach aktuellen Lehr- und Lernmethoden zu gehen und diese auch auszuprobieren. Experimenten, die auch gerne waghalsig oder auf den ersten Blick seltsam erscheinen, stehen wir frohen Mutes gegenüber und setzen Theorie auch gerne in die Praxis um.

Respekt und Vielfalt

Wir stehen dafür, dass alle – völlig unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, mit oder Behinderung gleichermaßen beteiligt werden. In unserem Reihen habe wir Paradebeispiele für Menschen die sich z.B.  in außergewöhnlichem Maß für Inklusion und gegen Rassismus einsetzen. Wenn ein Studi Probleme diesbezüglich z.B. mit einem Dozenten oder einer Dozentin haben sollte, agieren wir gerne als Schnittstelle und Vermittler.

Teamgeist

Die Fachschaft – das sind ALLE Biwis – wir verstehen uns als riesen großes Team. Wir agieren nicht zu egoistischen Zwecken, sondern treffen Entscheidungen zum Wohle aller Studis. Niemand wird alleine gelassen, wenn mal was liegen bleibt haben alle vollstes Verständnis dafür. Negative Vibes gibt es einfach nicht, das ist extrem wertvoll für die volle Entfaltung des Potentials das in jedem Einzelnen schlummert.

Spaß

Last but definitely not least: Was wäre Fachschaftsarbeit die keinen Spaß machen würde? Jede*r Aktive*r investiert seine bzw. ihre Freizeit, was super wertvoll ist. Was wären die Fachschaftssitzungen ohne die flachen Witze, Späße zwischendurch und das Philosophieren übers Leben? Eine entspannte Atmosphäre ist uns sehr wichtig – wir handeln ja als Studi für uns Studis 🙂