Erfahrungsberichte

Egal wie viel man Webseiten und Handreichungen durchforstet, die authentischsten Informationen kommen von den Studis die das Fach bereits studieren.

Deshalb haben wir hier ein paar Erfahrungsberichte zum Studium Bildungswissenschaft 75% an der Uni Heidelberg gesammelt. Wir hoffen, euch damit einen Einblick in das Studium geben zu können, und euch damit auch bei der Studiumsentscheidung zu unterstützen!

"Die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können!"

Das Biwi-Studium ist nicht mein erstes Studium: Nachdem ich merkte, dass ich mit molekularer Biotechnologie meine persönlichen Berufsziele nicht erfüllen kam, bin ich auf Bildungswissenschaft gestoßen. Ganz ehrlich: Hättest du mir vor einigen Jahren gesagt, dass ich das studieren werde, hätte ich es dir nicht geglaubt. Dennoch (oder vielleicht auch genau deswegen?) war es für mich die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können! Warum? Weil ich die Freiheit die das Studium mit sich sich bringt sehr schätze. Ich kann meine Veranstaltungen nahezu vollständig nach meinen Interessen auswählen und bin nicht in einen versschulten Stundenplan eingezwängt. Die Trennung zwischen Lern- und Prüfungsumgebung finde ich sehr sinnvoll und motiviert mich das zu lernen, was mich interessiert und weiterbringt. Nahezu einzigartig ist auch die positive Atmosphäre die im IBW auf dich warten: Egal ob du ein persönliches oder akademisches Problem hast, du wirst auf offene und hilfsbereite Ohren stoßen (was in der Uni nicht selbstverständlich ist!).

Zwei Dinge, die ich nicht noch verbessern würde, sind das das Seminarwahlverfahren und die Breite des Lehrangebots. Wir haben zwar viele unterschiedliche Veranstaltungen, ich persönlich interessiere mich aber z.B. auch für den Bereich Social Entrepreneurship wozu es aktuell wenig Angebote gibt.

~ Angela, 5. Semester Bildungswissenschaft (75%) und 3. Semester Psychologie (25%) | 05.01.2022