Fachschaftssitzung

IBW-Café Akademiestraße 3, Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland

Kommt vorbei zur nächsten Fachschaftssitzung! :) Falls es ausschließlich online stattfinden wird, geben wir Bescheid.

Erstiwoche WS22/23

Wir freuen uns alle riesig auf die kommende Erstiwoche! Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und Infos dazu werden bald hier veröffentlicht, damit die neuen Biwis einen großartigen Start ins Studium und Uni-Leben haben! :)

Semesterauftaktsitzung

IBW-Café Akademiestraße 3, Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland

Helloooo :D Egal ob wieder (hoffentlich) erholt zurück aus der vorlesungsfreien Zeit oder frisch hier am IBW - lasst uns gemeinsam mit neuer Energie ins Semester starten! Die Semesterauftaktsitzung ist immer etwas Besonderes: Irgendwas leckeres an Speis und Trank wird es geben - ihr seid auch sehr herzlich dazu eingeladen selbst zu backen oder etwas an Snacks mitzubringen! Die Tops werden hier noch veröffentlicht, natürlich kannst du aber auch spontan Themen mitbringen. Ort ist das […]

Fachschaftssitzung

IBW-Café Akademiestraße 3, Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland

Wir laden herzlich ein zur zweiten Fachschaftssitzung! Für diejenigen, die hybrid teilnehmen möchten stellen wir hier bald den Link zur Verfügung - dieses Mal sind wir auch besser vorbereitet mit der Ausrüstung! :D Bringt gerne Themen mit, die euch beschäftigen!

Workshop “interkulturelle Kompetenz”

"Interkulturelle Kompetenz" ist ein großes und mitunter etwas schwammiges Konzept, über das Sie in diesem Workshop theoriegeleitet gemeinsam nachdenken und auf verschiedene Handlungsbereiche von Fachtutor*innen beziehen. Eigene Perspektiven und Wahrnehmungen spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie Annahmen, Handeln und Wertungen - beispielsweise zu Lehr-/Lernkultur - maßgeblich prägen. Aus diesem Grund soll dieser Workshop Gelegenheit zu individuellen und gemeinsamen Reflexionen bieten. Von "Interkultureller Kommunikation" sprechen wir vor allem dann, wenn wir Missverständnisse, Irritationen oder Konflikte […]

Tutorium (kollegiale Fallberatung) Study Skills

IBW Raum -124 Akademiestraße 3, Heidelberg

Zum genauen Inhalt gibt es schon einen Beitrag auf der Webseite: https://ibw.stura.uni-heidelberg.de/spice-up-your-study-skills-freie-plaetze-im-tutorium/ Wir freuen uns über viele Anmeldungen!

Erstiwoche WS23/24

Institut für Bildungswissenschaft Akademiestraße 3, Heidelberg, Heidelberg